• Claudia Buzzelli

In Stein gemeisselt...



Vom Mut, die eigene Haltung zu hinterfragen


«Mir fehlt es an Selbstvertrauen!», «Ich kann das nicht.», «Andere sind viel besser.», «Ich bin nicht der richtige Typ.»


Diese Aussagen höre ich immer wieder. Das ist jedoch wenig hilfreich, denn damit bleibt man gedanklich im Hier und Jetzt. Stattdessen könnte man die motivierende Energie der Zukunft nutzen.


Wenn jemand sagt, ihm fehle es an Selbstvertrauen oder er sei introvertiert, dann bezieht er sich auf eine Erfahrung, die er in der Vergangenheit gemacht hat. Je öfter er sich nun damit befasst, desto leichter wird dieser Gedanken zu einer Überzeugung – zu einem festen Glaubenssatz. Unveränderlich.


Dabei ist es etwas, das von Natur aus veränderlich ist. Aber viele Menschen tun so, als würden sie eine Tür schliessen, den Schlüssel wegwerfen und betrachten dann täglich mit Bedauern diese geschlossene Tür. Sie stellen sich vor, welche Gelegenheiten sie verpasst haben, welche Möglichkeiten sie hätten, wenn diese in Stein gemeisselte Überzeugung sie nicht bremsen würde. Sie resignieren und geben auf.


Als Coach helfe ich Menschen, sich in die Richtung zu entwickeln, in die sie gehen wollen. Ich versuche es ihnen so leicht wie möglich zu machen. Eine Möglichkeit, die Dinge wieder in den Fluss zu bringen, besteht darin, diese Tür wieder zu öffnen und zu schauen, was es mit dem Thema, das er oder sie weggeschlossen hat, auf sich hat.

· Woher kommt diese Überzeugung?

· Wie zeigt sie sich konkret?

· Welche andere Interpretation wäre möglich?

· Wie realistisch ist sie heute noch?

· Wie behindert sie den Menschen?


Wer sich mit seinen festgefahrenen Vorstellungen vertieft auseinandersetzt, befreit sich von der Vergangenheit und schaut in die Zukunft, gewinnt neue Perspektiven und entwickelt Mut.


Und so wird aus: «Ich kann das nicht.» ein: «Ich kann das noch nicht, aber ich kann es lernen.» und später vielleicht gar zu: «Ich kann das noch nicht, aber ich kann es lernen, denn ich habe eine schnelle Auffassungsgabe.»


Es lohnt sich, die Tür zu öffnen und genau hinschauen. Dann ist Entwicklung möglich.

Lass uns gerne darüber sprechen, wie du dieses kraftvolle Instrument für dich nutzen kannst. Jetzt kannst du deinen kostenfreien Beratungstermin buchen.


Herzlich


Claudia




Claudia Buzzelli


Als Trainerin und zertifizierte Business Coach im Bereich Leadership und Karriere bringe ich Führungskräfte auf den Next Level und begleite Unternehmen bei der Entwicklung von Leadership-Qualitäten in ihren Führungsteams - motivierend und nachhaltig.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen